The Bavarian Whisky

Es begann damals alles mit Johann Baptist Schraml: Im Jahr 1818 legte er mit seiner Kornbrennerei in Erbendorf den Grundstein für eine nunmehr über 200-jährige Brennergeschichte unserer Familie, die sich seit sechs Generationen mit voller Leidenschaft, ausgeprägtem Pioniergeist und höchstem Anspruch der Brennkunst widmet. Und bereits vor über 100 Jahren haben wir uns dem Whisky verschrieben, was uns zur ältesten Whisky-Brennerei Deutschlands macht.

Diese sehr lange Whisky-Leidenschaft, verbunden mit dem gesammelten und bis heute überlieferten Know-how der Schraml-Generationen findet sich in jeder Flasche Stonewood wieder. Und natürlich die Art und Weise, wie wir Whisky begreifen. Es ist das Korn unserer Heimat, das den unverwechselbaren Charakter und das Aroma eines Stonewood Whiskys bestimmt. Und nur das Korn. Sehr puristisch von uns gedacht.

 

Die sandig-steinigen Böden zwischen Steinwald und Waldnaabtal liefern unseren Rohstoff. Die Bauern und Mälzer, von denen wir unser Getreide beziehen, leben auch hier. Und wachsen mit uns. Das Land spielt eine Rolle. Heimat.

 

Wir maischen und läutern. Wir verwenden verschiedene Hefen, verschiedenes Malz. Wir destillieren mehrfach. Wir machen alles selbst. Das haben wir gelernt. 200 Jahre lang.

Jeder unserer 4 BAYERN hat seinen eigenen Charakter, und wir geben jedem von ihnen die nötige Zeit, diesen bis zur Vollendung zu entwickeln. So entstehen Persönlichkeiten. Und wir begleiten sie dabei.

 

Hier bei Stonewood haben wir Zeit. Zeit, die Dinge reifen zu lassen. Unsere Whiskys ebenso wie unsere Ideen. Wir sind schon lange hier. Wir bleiben noch.